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Systemischer Ansatz

Für Ihren praxistauglichen und professionellen Businessplan.

ERFOLGS-KONTROLLE

Marktleistung: Erfüllung der kritischen Erfolgsfaktoren und Umsetzung der Marketingpolitik, Kontrolle des Markterfolges

Wertschöpfung: Tracking der Prozesskosten und -Geschwindigkeit, des Einsatzes von Ressourcen und Kompetenzen, fortlaufende Optimierung

Exit: Meilnensteine der Käufer, Kontinuität, Sozialpolitik und Firmenwert

Finanzen: Budgetkontrolle (Soll/ Ist), Prüfen des Jahresabschlusses

EXTERNE ANALYSE

Umfeld: Trends, Szenarien, Interessengruppen

Markt: Kundenprofil, Marktkennzahlen, Branchenkräfte, Kritische Erfolgsfaktoren

Wettbewerb: Konkurrenzprofil, Marktstellung & Marktleistung, Konkurrenzstrategie

Netzwerk: Synergiepotential durch Outsourcing-Partner

INTERNE ANALYSE

Unternehmen: Firmenprofil, Historie, Produktportfolio, Finanzkennzahlen

Management: Kompetenzen, Netzwerk, Aufgaben, Kosten, Stärken und Schwächen

Strategische Fähigkeiten: Bewertung von Ressourcen, Technologie, Fähigkeiten und Fertigkeiten

Prozesse: Insourcing Prozesse, Ressourcen-Einsatz und Prozesskosten

OPERATIVE MASSNAHMEN

Marketing: Definition der Problemlösung und Umsetzung auf Produkt-, Preis-, Vertriebs- und Kommunikationspolitik sowie Prozesse, Mitarbeiter, physische Akzente

Wertschöpfung: Strategische Prozessausrichtung, Prozess-Analyse, Prozessdesign, Prozessumsetzung, Prozesssteuerung, Prozessoptimierung

Exit: Planung und Akquisition von Investoren, Kontinuitätsplanung, Firmenbewertung

Finanzen: Liquiditätsplanung, Budgetierung der Massnahmen, Finanzierungsplanung

STRATEGISCHE AUSGANGSLAGE

Unternehmensziele: Vision, Mission, Interessen-Matrix

sowie qualitative und quantitative Schlüsselziele.

Benchmarking: Vergleich von Marktdaten und -Anteilen, Blue-Ocean-Analyse für strategische Lücken (Marktnischen), Vergleich von Management und Personalfähigkeiten und Lücken

Szenarien: Bewertung von Chancen und Risiken, deren Eintrittswahrscheinlichkeit und Konsequenzen

SWOT-Analyse: Verdichtung der Stärken, Schwächen, Chancen und Risiken und Entwicklung möglicher strategischer Optionen, USP-Entwicklung

SYSTEMISCHER BUSINESSPLAN

Wir analysieren die Zusammenhänge der externen und internen Ausgangslage, eruieren Ihre strategische Ausgangslage und konsolidieren und operativen Handlungsoptionen, deren Umsetzung fortlaufend getrackt werden. Jeder Teilbereich hat eigene Subsysteme, welche in ständiger gegenseitiger Wechselbeziehung zueinander stehen. Das Unternehmen ist ein System und darf nicht statisch betrachtet werden.

STRATEGIE-ENTWICKLUNG

Marktstrategie: Ansoff-Matrix und Umsetzung von Stragien als Basis für den Marketing-Mix

Wettbewerbsstrategie: Entwicklung eines nachhaltigen Wettbewerbsvorteils durch Differenzierung oder Preis

Exitstrategie: Definition der Investorenstrategie

Sozialstrategie: Ausrichtung auf Interessengruppen, Corporate Governance & CSR, soziale Massnahmen des Unternehmens

Der systemische Businessplan

WIR SETZEN NEUE MASSSTÄBE FÜR DEN BUSINESSPLAN IN DER SCHWEIZ
Mit der Konsolidierung von umfangreicher weltweiter Businessplan Literatur, wissenschaftlichen Arbeiten zu Businessplänen und unter Einbezug von umfassenden Befragungen von Investoren, VC-Gesellschaften und Banken haben wir einen Systemischen Ansatz entwickelt, welcher den kompletten Businessplan zu einem praxistauglichen Dokument transformiert.
Das Unternehmen ist ein System, in welchem die verschiedenen Subsysteme wie Kunde, Markt, Kompetenzen, Ressourcen etc. in ständiger gegenseitiger Wechselwirkung zu einander stehen. Solch eine Dynamik linear-kausal darzustellen benötigt Textschleifen und Wiederholungen, welche den Businessplan unnötig aufblähen - dadurch gehen Transparenz und Nutzbarkeit verloren. Unser Businessplan achtet auf die Wechselwirkungen und zeigt Ihnen als Unternehmer sowie Ihrem Adressaten die Kausalität transparent auf. 

Unser Ansatz kurz erklärt

We set new standards for the perfect Business Plan
Swiss young companies make a significant contribution to the country's economic development. Despite sufficient available capital, a high degree of innovation and demonstrable entrepreneurial qualities, Switzerland lacks financing for the capital-intensive start-up phase. And despite shiny business plans, the fewest are lived internally and especially in the rapid change of SME companies, the managing directors sink into day-to-day operations instead of consistently implementing the business plan as a strategic instrument.

 We have dealt intensively with the topic and interviewed countless investors. We also reflected on the internal feasibility of business plans. From the results and in constant contact with the current requirements, we have been able to set a new standard for how a business plan can be drawn up and read. We have analyzed all aspects of the business plan and have meticulously presented the mutual interactions between the aspects in a way that is both meticulous and practical:

Unser Forschungsbeitrag für Jungunternehmen in der Schweiz

We set new standards for the perfect Business Plan
Swiss young companies make a significant contribution to the country's economic development. Despite sufficient available capital, a high degree of innovation and demonstrable entrepreneurial qualities, Switzerland lacks financing for the capital-intensive start-up phase. And despite shiny business plans, the fewest are lived internally and especially in the rapid change of SME companies, the managing directors sink into day-to-day operations instead of consistently implementing the business plan as a strategic instrument.

 We have dealt intensively with the topic and interviewed countless investors. We also reflected on the internal feasibility of business plans. From the results and in constant contact with the current requirements, we have been able to set a new standard for how a business plan can be drawn up and read. We have analyzed all aspects of the business plan and have meticulously presented the mutual interactions between the aspects in a way that is both meticulous and practical:

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